1. Platz Frankfurter Schulpreis 2020 Pestalozzischule Vor zwei Wochen wurde unserer Schule der 1. Preis des Frankfurter Schulpreises 2020 überreicht. Das Thema war: Was ist gerecht? Die ehemalige Klasse 4b mit ihren Lehrerinnen Liliana Alem und Helga Göpper machten sich im Stadtteil auf dem Weg um nach Antworten zu suchen.

• Wir gestalten aktiv die Platzeinweihung im Riederwald zur Erinnerung an Cäcilie Breckheimer und Marie Juchacz mit. Damit standen die Themen Faschismus, Antisemitismus und Frauenwahlrecht und mehr im Raum.
  • Die Enkelin (55 J.) und die Schwiegertochter (92 J.) von Cäcilie Breckheimer waren bei uns zu Besuch.
  • Der weitere Weg ging über die Stolpersteine im Riederwald mit einer Putzaktion in Erinnerung an die Ermordeten.
  • Anschließend berichtete unserer Klasse Helmut Sonny Sonneberg (88 J.) als Überlebender des KZ Theresienstadt. Er trat mit den Kindern in einen Dialog auf versöhnliche Art und Weise und gab ihnen mit auf den Weg: Seid wachsam!

Wir haben ein bewegtes und sehr aktives Schuljahr hinter uns, mit diskussionsfreudigen und sehr interessierten Kinder.

Hier lesen Sie noch mehr zum 1. Platz beim Frankfurter Schulpreis 2020

Laudatio der Dezernentin für Integration und Bildung der Stadt Frankfurt, Sylvia Weber